Ananda Yoga

Ananda Yoga® bringt Yoga zu seiner ursprünglichen spirituellen Essenz zurück

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"Ich bin ruhig,
ich bin gelassen."

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Ananda Yoga kann dir dabei helfen, den Körper zu trainieren und Stress abzubauen. Aber der höhere Zweck dieser Praxis ist es, dein Bewusstsein zu heben. Um dies zu erreichen, arbeiten wir nicht nur mit den körperlichen Asanas, sondern auch mit Pranayama (Atem- und Energiekontrolltechniken), yogischen Meditationstechniken und angewandter Yogaphilosophie.

Wie sieht die Praxis aus?
 

Die Praxis der Yogastellungen im Ananda Yoga® ist für alle möglich, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer körperlichen Verfassung, kann aber mit zunehmender Erfahrung auch anspruchsvoller gestaltet werden. Es ist eine vor allem nach innen gerichtete Praxis, deren Wesen sanft und ohne sportlichen Ehrgeiz ist. Einige wichtige Punkte sind:
 

  • eine sichere und korrekte Ausführung

  • eine durchgehende Entspannung, auch bei Anstrengung

  • die direkte Arbeit mit der subtilen Energie des Körpers durch die Yogastellungen

  • die Nutzung der Kraft des Geistes zur Steigerung und Lenkung dieser Energie

  • eine immer mögliche Anpassung oder Abwandlung jeder Yogastellung anhand der Bedürfnisse und Fähigkeiten des Übenden

Was verleiht dem Ananda Yoga seine transformative Kraft?

  1. Die Energie-Aufladeübungen von Paramhansa Yogananda

Die Aufladeübungen bestehen aus einer Serie von 39 kleinen Einzelübungen. Sie wurden von Paramhansa Yogananda entwickelt, um uns in die Lage zu versetzen, den Körper mit kosmischer Energie aufzuladen und den Fluss dieser Energie besser wahrnehmen und kontrollieren zu können. Die Liste der positiven Effekte dieser Übungen ist endlos. Am besten, man probiert sie einfach selber aus.

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2. Asana-Affirmationen

Im Ananda Yoga gibt es zu jeder Stellung eine passende Affirmation, die man innerlich wiederholt, während man die Asanas praktiziert. Die Affirmation verstärkt die Haltung in ihrer natürlichen Wirkung auf das eigene Bewusstsein und hilft uns dabei, mit wachem, aktivem Geist bei der Praxis zu sein. So verstärken sich innere und äußere Haltung gegenseitig.


Ardha Matsyendrasana - Halbe Wirbelsäulendrehung
"Ich strahle Liebe und Wohlwollen für alle Seelenfreunde aus."

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3. Ananda Yoga hilft dir, wichtige Qualitäten für ein spirituelles Leben zu entwickeln

Ananda Yoga ist ein wundervoll kreativer Weg, die beiden wertvollsten Fähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden, die wir auf jedem spirituellen Pfad benötigen: Willenskraft und Intuition. Und daraus erblüht eine Vielzahl von Effekten, die sich positiv auf unser Leben auswirken – vom Stressabbau, über eine Verbesserung des Wohlbefindens und der Gesundheit bis hin zu mehr Effektivität, tieferer Konzentration und einem höheren Bewusstsein.

Muktasana - Freiheitspose
"Ich bin frei! Ich bin frei!"

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4. Klassische yogische Meditationstechniken
 

Meditation ist - und war schon immer - die zentrale Technik  in den yogischen Lehren, weshalb sie auch im Ananda Yoga der wesentliche Fokus ist. Yogananda lehrte, dass es bei allen schönen Effekten doch die höchste Aufgabe der Yogastellungen ist, uns in die Lage zu versetzen, tief und in richtiger Haltung zu meditieren. Ananda Yoga ist in seiner durchgehenden Konzentration auf das Innere dazu geeignet wie vielleicht kein anderer Stil. Es hilft uns, Körper und Geist in die Ruhe zu bringen, die für eine gute Meditation so wichtig ist.

Image by Benjamin Child

Unser Ananda Yoga Team

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Maja

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Gioianna

Unsere Preise:
1,5 Stunden Ananda Yoga:  15€ - Online auf Zoom
1 Monatskarte: 108€ - Online auf Zoom für alle Yogaklassen

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Hier findest Du die nächsten Veranstaltungen von Ananda Yoga:

 
  • Ananda Yoga mit Maja
    Mehrere Termine
    Di., 05. Juli
    Online Veranstaltung
    05. Juli, 17:15 – 18:45
    Online Veranstaltung
  • Ananda Yoga mit Maja
    Mehrere Termine
    Do., 07. Juli
    Online Veranstaltung
    07. Juli, 17:45 – 19:15
    Online Veranstaltung
  • Ananda Yoga mit Maja
    Mehrere Termine
    Di., 12. Juli
    Online Veranstaltung
    12. Juli, 17:15 – 18:45
    Online Veranstaltung