Meditationsherausforderungen

Die meisten Menschen stoßen auf ähnliche Hindernisse, wenn sie zum ersten Mal lernen zu meditieren, und selbst wenn sie schon seit Jahren meditieren. Hier sind einige Lösungen für bekannte Meditationsherausforderungen:

Körperliches Unbehagen beim Sitzen

Einer der wichtigsten Aspekte der Sitzmeditation ist es, bequem sitzen zu können, ohne dass der Rücken schmerzt, die Beine wehtun oder man einschläft. Wenn du Schmerzen hast oder dich sehr unwohl fühlst, wirst du nur darüber meditieren! Du kannst auf einem Stuhl, auf einer Meditationsbank oder auf einem Kissen auf dem Boden sitzen. Die meisten westlichen Menschen sind nicht von Geburt an darauf trainiert, bequem auf einem harten Boden zu sitzen. Daher ist ein Stuhl für die meisten von uns, ob Anfänger oder nicht, wahrscheinlich am besten geeignet - und viele sehr gute Meditierende mit langjähriger Erfahrung benutzen einen Stuhl oder Hocker für ihre Meditationen. Es ist kein Zeichen mangelnder meditativer Fähigkeiten, wenn du nicht in der Lage bist, im Lotussitz oder einer anderen Sitzposition auf dem Boden zu sitzen.

 

Körperliche und emotionale Anspannung
 

Der beste Weg, den Körper zu entspannen, besteht darin, ihn zunächst anzuspannen und so den Spannungsfluss im ganzen Körper auszugleichen. Dann, bei der Entspannung, wirst du feststellen, dass sich Spannungen lösen, von denen du nicht einmal wusstest, dass sie existieren.

Atme ein, spanne den ganzen Körper an, dann atme aus und entspanne dich. Wenn du dies drei- bis sechsmal machst, wird der Körper von unbewussten Spannungen befreit. Entspanne nun bewusst die verschiedenen Körperteile, beginne mit den Füßen und arbeite dich allmählich bis zum Kopf und Gehirn vor. Es kann dir helfen, sich vorzustellen, dass Raum oder Licht jeden Bereich ausfüllt, während du ihn entspannst. Die körperliche Entspannung ist der erste Schritt, der für eine tiefe Meditation notwendig ist.
 

Regelmäßige Atmung zur Entspannung des Geistes
Der Atem ist eng mit dem Geist verbunden. Indem wir den Atem kontrollieren und entspannen, beeinflussen wir den Geist, ruhig zu werden. Atme langsam ein, indem du von eins bis zwölf zählst, halte den Atem für die gleiche Anzahl von Zählungen an und atme dann für die gleiche Anzahl aus. Dies ist eine Runde "normales Atmen". Mache sechs bis neun Runden. Du kannst die Anzahl der Zählungen verlängern oder verkürzen, je nachdem, wie es dir angenehm ist, aber halte das Einatmen, Anhalten und Ausatmen gleich.

Emotionale Spannungen abbauen
Diese Übung kann uns auch dabei helfen, uns von mentalen und emotionalen Schmerzen zu befreien. Der Stress, der mit solchen Schmerzen einhergeht, erzeugt in der Regel körperliche Spannungen. Indem wir den Körper wie oben beschrieben entspannen und dann den Gedanken der körperlichen Entspannung auf das Lösen von Spannungen im Geist und in den Emotionen ausdehnen, können wir durch das Lösen von Spannungen im Körper geistige und emotionale Ruhe erreichen.

Wann immer du dich wegen irgendetwas ängstlich oder beunruhigt fühlst, oder verzweifelt darüber bist, wie jemand dich behandelt hat, oder aus irgendeinem Grund verärgert bist, atme ein und spanne den Körper an. Bringe mit dieser Anspannung deine Emotionen im Körper zum Ausdruck. Halte die Spannung kurz an und bringe deine Gefühle zusammen mit dem Körper zum Schwingen. Werfe den Atem aus und halte den Atem so lange wie möglich ausgeatmet, um das Gefühl des inneren Friedens zu genießen.
Bleibe eine Zeit lang ohne Gedanken.

Wenn der Atem zurückkehrt oder wenn die Gedanken wieder in deinem Kopf auftauchen, fülle dein Gehirn mit einer glücklichen Erinnerung, die ein Gegenmittel für deine Gefühle darstellt. Konzentriere dich mehrere Minuten lang auf diese glückliche Erinnerung.

Schaue während dieses Vorgangs nach oben und stelle dich gedanklich wie ein Drachen in den Wind der inneren Freiheit. Lass dich von ihnen in den Himmel des Überbewusstseins treiben. 

Müdigkeit

 

Paramhansa Yogananda machte diesen Vorschlag, um die Schläfrigkeit während der Meditation zu überwinden: "Drücke deine Augen einige Male zu, öffne sie dann weit und starre geradeaus. Wiederhole diese Übung noch ein- oder zweimal. Wenn du dies tust, wird die Schläfrigkeit aufhören, dich zu stören."
 

Die Augen während der Meditation aufrecht zu halten, hilft dir, wacher zu bleiben. Es stimmt dich auch auf höhere Bewusstseinszustände ein. Wenn du beim Meditieren abdriftest oder dich schläfrig fühlst, konzentriere dich ganz tief - aber ohne Anstrengung - auf den Punkt zwischen den Augenbrauen.
 

Wenn die Schläfrigkeit beim Meditieren immer noch ein Problem ist, kann es hilfreich sein, die Meditationen zu verkürzen und sie so dynamisch wie möglich zu gestalten. Verlängere dann allmählich deine Meditationen. Versuche auch, zu den Tageszeiten zu meditieren, zu denen du am wachsten und energiegeladensten sind.

Vielleicht erlebst du Zeiten, in denen du dich während der Meditation schläfrig fühlst, ein wiederkehrendes Problem. Wenn dies der Fall ist, mache dir keine Sorgen, es handelt sich meist nur um eine Phase. Mit Energie und ruhiger Intensität zu meditieren - und einer positiven Einstellung - ist der Schlüssel zum Durchbruch.

Keine Zeit zum Meditieren finden
 

Wenn du wenig Zeit hast, verkürze die Dauer der Meditation, anstatt sie ganz ausfallen zu lassen. Setze eher auf Qualität als auf Quantität. Lerne, deine Zeit ein wenig klüger einzuteilen. Denke daran, dass deine Energie und  Konzentrationsfähigkeit wachsen, wenn du meditierst, und du wirst deine Zeit effizienter nutzen.

Es hilft auch, bei der Suche nach Zeiten und Orten für die Meditation kreativ zu sein.

Ein Vater von drei kleinen Jungen erzählte, dass es für ihn unmöglich ist, zu meditieren, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, weil seine Söhne so aufgeregt sind, ihn zu sehen. Seine Lösung war, sein Auto einen Block von seinem Haus entfernt zu parken und dort zu meditieren.

Wir tun, was wir tun wollen. Wenn du Schwierigkeiten hast, Zeit zum Meditieren zu finden, ist es vielleicht noch nicht wichtig genug für dich. Erinnere dich daran, warum Meditation so wichtig ist, indem du dich an die Zeiten erinnerst, in denen du dein Leben verändert hast. Selbst ein paar Minuten am Tag können eine enorme Wirkung haben.
Ein Ehepaar erzählte einmal, dass ihre Abende, bevor sie zu meditieren begannen, eher negativ waren, weil sie von der Arbeit nach Hause kamen und sich über ihren Tag beklagten. Jetzt, mit der Meditation, waren ihre Abende radikal anders. Selbst ihre 5-minütigen Meditationen vor dem Abendessen reichen aus, um ihre Energie dramatisch von Problembewusstsein auf eine positivere und liebevollere Einstellung zum Leben zu verlagern. Sie sagten, ihre Abende seien jetzt eine Freude.


Yogananda sagte, je mehr wir meditieren, desto mehr werden wir meditieren wollen. Oft müssen wir nur anfangen und in einen Fluss kommen. Wenn es spät in der Nacht ist und deine reguläre Meditationsroutine zu viel scheint, wähle etwas aus deiner Praxis aus, das du tun möchtest, und sage zu dir selbst: "Ich werde nur dies tun." Dann tu es! Du wirst jedoch oft feststellen, dass du, wenn du einmal angefangen hast mehr machen willst.

Unsere Lebensqualität hängt von der Qualität unseres Bewusstseins ab, denn unser äußeres Leben ist ein Spiegelbild unseres Bewusstseins. Je mehr wir uns dessen bewusst werden, desto mehr Zeit werden wir uns für die Meditation nehmen.

 
 
 

Das Gefühl, kein guter Meditierer zu sein
 

Der Gedanke, dass man nicht gut meditieren kann, ist ein sehr heimtückischer Gedanke, denn er kann dazu führen, dass man ganz aufhört zu meditieren. Außerdem ist er nicht wahr! Du kannst deinen Erfolg als Meditierender nicht messen, indem du eine bestimmte Meditation oder sogar eine Reihe von Meditationen beurteilst.
Jede Meditation baut auf der vorangegangenen auf, auch wenn du denkst, dass sie nicht gut war. Was ist überhaupt eine gute Meditation? Eine, die du machst!
Die heilige Teresa von Avila sagte: "Eine Meditation ist gut gemacht, wenn du nur die Ablenkung bekämpft hast."

Der Zweck von Meditationstechniken ist es, den Geist aus der Ablenkung zurückzuholen. Wir denken, dass wir nie wieder abgelenkt werden sollten, wenn wir eine Meditationstechnik anwenden. Aber denke daran, dass der Sinn der Meditationspraxis darin besteht, dass wir jetzt etwas haben, zu dem unser Geist zurückkehren kann. Das ist die richtige Ausübung der Meditation - jedes Mal, wenn du merkst, dass du abgelenkt bist, kehre ruhig zu deiner Technik zurück. Egal, wie oft das während einer Meditation passiert, kehre ruhig zurück und lasse dich nicht entmutigen.

Da die Menschen wissen, wie wichtig die Konzentration ist, lassen sie sich manchmal entmutigen, weil es ihnen nicht gelingt, ihren Geist in der Meditation ruhig zu halten. Wir müssen uns jedoch darüber im Klaren sein, dass die vollständige Beruhigung des Geistes das Ziel der Meditation ist und nicht etwas, das wir unbedingt sofort erleben werden. Niemand erwartet, dass er die Gitarre beim ersten Mal spielen beherrscht, und das gilt auch für die Meditation, deren Meisterschaft uns die Unendlichkeit offenbart.

Ungeduld kurieren
 

Eine wichtige Regel im Leben lautet: Sei nicht ungeduldig. Diese Regel ist für die Meditation doppelt wichtig, denn während das allgemeine Verbot der Ungeduld Hoffnung gibt, in der Meditation inneren Frieden zu finden, wird diese Hoffnung zunichte gemacht, wenn man auf die Meditation selbst Haltungen anwendet, die wir im "Rattenrennen" entwickelt haben. Um Gott zu finden, ist es besser, ein Langstreckenläufer zu sein als ein Sprinter.
Die heutigen meditativen Bemühungen müssen morgen erneuert werden, und übermorgen, und überübermorgen, und so weiter, solange es dauert, bis das Bewusstsein des Ewigen Jetzt erreicht ist.

Lass deine Herangehensweise an die Meditation nicht so leistungsorientiert sein, dass du am Ende geistig angespannt bist. Yogananda, der Swami Kriyanandas eigene Tendenz zur Ungeduld bemerkte, sagte einmal zu ihm: "Das Prinzip des Karma Yoga gilt auch für meditatives Handeln. Meditiere, um Gott zu gefallen. Meditiere nicht mit dem Wunsch nach den Früchten deiner Meditationen. Am Anfang ist es am besten, die Entspannung zu betonen."

Je mehr du die Ruhe als Folge des Tuns und nicht im Prozess des Tuns suchst, desto unruhiger wirst du werden. Der Frieden wartet nicht hinter dem nächsten Hügel auf dich. Er ist auch nicht etwas, das man konstruiert, wie ein Gebäude. Er muss ein Teil des kreativen Prozesses selbst sein.

Wenn du lernst, auch inmitten von Aktivität zur Ruhe zu kommen, wirst du dich besser entspannen können, wenn du dich zum Meditieren hinsetzt. Wie Paramhansa Yogananda es ausdrückte: "Sei ruhig aktiv und aktiv ruhig".

 
 

Spannung im geistigen Auge
 

Wenn du beim Blick auf das spirituelle Auge Anspannung verspüren, versuche diesen Rat von Swami Kriyananda:

Richte deinen Blick nach oben - nicht über die Augen hinweg, sondern auf einen Punkt etwas jenseits der Stirn, etwa in der Höhe deines Daumens, wenn du deinen Arm ausgestreckt über dich hältst. (Die Höhe deines Daumens sollte mit dem Scheitel deines Kopfes auf gleicher Höhe sein.)

Wichtig ist, dass deine Aufmerksamkeit, nicht deine Augen, auf diesen Punkt auf der Stirn gerichtet ist. Versuche nicht, deine Augen gewaltsam zu fokussieren, sondern starre gedanklich auf diesen Punkt und lasse das geistige Auge dich in sich hineinziehen.

Eine andere Technik, um entspannt zu bleiben, während du dich auf das spirituelle Auge konzentrierst, besteht darin, sich vorzustellen, dass sich deine Augen nur im oberen Teil ihrer Augenhöhlen befinden. Du kannst auch versuchen, deinen Blick zu senken, bis die Anspannung verschwindet, und dann im Geiste durch das geistige Auge hindurch und darüber hinaus zu schauen. Eine Technik, die dir dabei hilft, ist, sich so zu fühlen, als ob du das geistige Auge von der Medulla oblongata aus betrachten würden, die sich an der Basis des Gehirns befindet.

 

Mangelnde Konzentration

Paramhansa Yogananda sagte, dass die meisten Menschen alles nur halbherzig tun und nur ein Zehntel ihrer Konzentration einsetzen. Um in der Meditation erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass wir uns mit unserer vollen Aufmerksamkeit konzentrieren, sonst werden unsere Bemühungen mechanisch, diffus und kraftlos sein.
Spirituelles Bewusstsein hängt von zwei Dingen ab: von der Menge an Energie und davon, wie diese Energie fokussiert wird. Du kannst dein Energieniveau und deine Konzentration erhöhen, indem du die Aufmerksamkeit deines Geistes durch Praktiken wie Chanten, Beten, Yogastellungen, Atemübungen und die Energie-Aufladeübungen lenkst.
Diese Praktiken erzeugen einen starken Energiefluss, der dann für die Meditation genutzt werden kann.

Überwindung von Unruhe

Der ruhelose, plappernde Verstand ist Teil unseres Bewusstseins, bis wir in Samadhi eintreten, einen Zustand des vollkommenen Einsseins mit dem Göttlichen. Für die meisten Menschen, mit Ausnahme derer, die spirituell fortgeschritten sind, ist das mentale Geplapper konstant und oft unter ihrem Bewusstsein. Dieses Geplapper kommt gewöhnlich aus dem Unterbewusstsein, aus alten Denkgewohnheiten oder aus der Wiederholung vergangener Erfahrungen, die mit starken Emotionen oder sogar mit Sorgen über die Zukunft verbunden sind. Manchmal sind es auch nur zufällige Gedanken. Meditationspraktiken, insbesondere Hong Sau, sollen die Unruhe beruhigen. Der spirituelle Weg ist immer ein Prozess des Werdens. Wenn du in der Meditation Unruhe bemerkst, kehre einfach zur Anwendung der Technik zurück. Wenn du erst einmal in völlige Stille eingetreten bist, wirst

du keine spirituellen Techniken mehr brauchen, aber bis dahin ist die Technik unerlässlich.

Die Antwort auf unruhige Gedanken ist, sich wieder auf höhere Realitäten zu konzentrieren. Spüre das Gewahrsein an dem Punkt zwischen den Augenbrauen und stimme dich auf den Fluss des Atems ein. Lasse dich vom Atem daran erinnern, dass du aus deiner Mitte heraus lebst. 

Versuche nicht, unruhige Gedanken zu unterdrücken, sondern sei dir ihrer bewusst, sei dankbar dafür, dass du dich ihrer bewusst bist, und gebe sie dann in die göttliche Gegenwart hinauf frei, damit diese geistige Energie aufsteigen, sich ausdehnen und still werden kann. Je mehr du unruhige Gedanken loslassen kannst, sobald du sie wahrnimmst, anstatt dich an sie zu klammern, indem du dem Gedankengang folgst oder emotional reagierst, desto mehr wirst du dir angewöhnen, in Stille und höherem Bewusstsein zu leben.