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  • AutorenbildAnanda

Ein Meditationsbeispiel




1. Gebet. Setze dich aufrecht hin, entspanne dich völlig und spreche dann ein Gebet. Wenn du dich mit dem Konzept Gott nicht anfreunden kannst, bitte dein eigenes höheres Selbst um Führung. 2. Entspannen. Atme ein, spanne den ganzen Körper an, atme dann aus und entspanne dich. Wenn du dies drei- bis sechsmal tust, wird der Körper von unbewussten Verspannungen befreit. Entspanne nun bewusst die verschiedenen Körperteile, beginne mit den Füßen und arbeite dich allmählich zum Kopf und Gehirn vor. Es kann dir helfen, dir vorzustellen, dass Raum oder Licht jeden Bereich ausfüllt, während du ihn entspannst. Die körperliche Entspannung ist der erste Schritt, der für eine tiefe Meditation notwendig ist. 3. Regelmäßige Atmung zur Entspannung des Geistes. Der Atem ist eng mit dem Geist verbunden. Indem wir den Atem kontrollieren und entspannen, beeinflussen wir den Geist, um ruhig zu werden. Atme langsam ein, indem du von eins bis zwölf zählst, halte den Atem für die gleiche Anzahl von Zählungen an und atme dann für die gleiche Anzahl aus. Dies ist eine Runde "normales Atmen". Mache sechs bis neun Runden. Sie können die Anzahl der Zählungen verlängern oder verkürzen, je nachdem, wie es dir angenehm ist, aber halte das Einatmen, das Anhalten und das Ausatmen gleich. 4. Konzentriere dich auf deine Aufmerksamkeit. Konzentriere dich auf den Punkt zwischen den Augenbrauen und blende alle Gedanken aus dem Geist aus. Denke nicht an die Vergangenheit und mache dir keine Sorgen über die Zukunft, sondern seie ganz im Hier und Jetzt. Zu Beginn der Meditation ist es hilfreich, sich einen Moment Zeit zu nehmen und sich bewusst zu entscheiden, alle Sorgen hinter sich zu lassen. Wenn du feststellst, dass dein Geist immer noch abschweift, bringe ihn sanft zum Punkt der Konzentration zurück. Versuche, deine Meditation zu vertiefen, bis du völlig versunken bist. Meditiere mit Energie und Begeisterung, aber bleibe konzentriert und entspannt. 5. Meditationstechniken. Beginne mit der Hong-So-Technik für fünf bis zehn Minuten. Dann kannst du eine oder mehrere der folgenden Techniken praktizieren: 5.1. Singe leise. Chants sind in der Regel einfache Gebete wie "Ich will nur Dich Herr, Dich, nur Dich", die vertont werden. Das Chanten ist sehr wichtig, denn es hilft nicht nur, den Geist zu fokussieren, sondern auch, das Herz zu öffnen und Hingabe zu entwickeln. Je mehr du das Chanten verinnerlichst, desto mehr kannst du versuchen, hinter die Worte zu kommen und die Schwingung des Chants still und nonverbal auszudrücken. Paramhansa Yogananda sagte oft: "Chanten ist die halbe Miete". 5.2.Wiederhole ein Mantra. Ein Mantra ist eine spirituelle Wortformel, oft in Sanskrit. Mantras werden normalerweise wegen der Kraft, die dem Klang der Worte selbst innewohnt, und wegen ihrer Bedeutung ausgewählt. Sowohl beim Singen als auch beim Wiederholen eines Mantras solltest du versuchen, dich ganz darauf zu konzentrieren, alle anderen Gedanken aus deinem Geist auszuschließen und dich von ihm in einen Zustand völliger Stille tragen zu lassen. 5.3. Mache eine Visualisierungsübung. Eine der besten Übungen ist es, zu versuchen, sich die Augen eines erleuchteten Meisters oder Heiligen klar vorzustellen. Beginne damit, ein Foto oder ein Gemälde zu betrachten, schließe die Augen und versuche, sein oder ihr Bild zwischen den Augenbrauen zu sehen. Versuche, mit dem Bewusstsein hinter den Augen zu kommunizieren, während du es immer klarer visualisierst. Die Augen sind die "Fenster der Seele", und die Augen eines selbstverwirklichten Meisters werden dir helfen, dich auf das kosmische Bewusstsein einzustimmen. 5.4. Rufe mit tiefer Hingabe zu Gott. Rufe Gott (oder Ihr höheres Selbst) in der einfachen Sprache Ihres eigenen Herzens an und bitten Sie Ihn, sich dir zu offenbaren. Lasse sein Licht in dich eindringen und dich so zu verwandeln, wie er weiß, dass es zu deinem höchsten Wohl ist. Die beste Zeit, um für sich selbst oder andere zu beten, ist, wenn dein Geist ruhig und Ihr Herz rein ist. Wenn du für die Welt oder für das Wohlergehen anderer betest, bewegst du dich unweigerlich auf das Ziel der Meditation zu: eine Erweiterung Ihres Bewusstseins. 5.5. Genieße die Ergebnisse. Mache nur eine oder zwei Techniken während einer einzigen Sitzung. Das Ziel ist es, tief einzutauchen und in die Meditationserfahrung einzutauchen. Fülle nicht deine gesamte Meditationszeit mit Techniken. Es ist sehr wichtig, einfach zu sitzen und die Stille, die Liebe oder die Freude zu genießen, die durch die Anwendung der Technik geweckt wurde.

5.6. Konzentriere dich zutiefst auf das, was du erlebst. Versuche dich durch tiefe Empfänglichkeit die Erfahrung zu vergrößern und auszudehnen. Wenn du zum Beispiel ein Gefühl der Liebe erlebst, lass deine Liebe sich weiter ausdehnen, bis sie die ganze Welt und jeden Menschen und jedes Lebewesen in ihr umfasst. Fahre fort, dich über das Persönliche hinaus auszudehnen, indem du Liebe gibst und empfängst, bis du fühlst, dass du im universellen Ozean der Liebe schwimmst, der das Universum erhält. 5.7. Spüre die Antwort Gottes. Verbringe die letzten Minuten deiner Meditation damit, die Antwort Gottes in deinem Herzen zu spüren. Nach der aktiveren ersten Phase einer Meditation sollten wir empfänglich werden, denn die Meditation soll ein Dialog mit dem Unendlichen sein. Wenn wir sensibel zuhören, wird Seine Antwort kommen. Wir empfangen nicht über die Sinne oder den Verstand, sondern über die Intuition. Die Herzgegend ist das Zentrum der Intuition, und es ist wichtig, dass wir unsere Meditation beenden, indem wir uns hier konzentrieren. 5.8. Überleitung. Wenn du deine Meditation verlässt, versuche, das Gefühl des Friedens und der Freude so lange wie möglich beizubehalten, indem du dein meditatives Bewusstsein in deine tägliche Routine einbringst. Wenn du das lernst, wirst du die Qualität deines Lebens verändern. Vielleicht möchtest du während des Tages kurze Meditationspausen einlegen, um wieder mit deinem inneren Zentrum in Kontakt zu treten.

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